Über Uns
Kellerbühne Puchheim

Unser Bühne

Theater zu machen, Stücke zu erarbeiten, sie auf die Bühne zu bringen, sie zum Leben zu erwecken, und das Publikum damit zu unterhalten, es zu amüsieren oder zum Nachdenken anzuregen. Egal ob Klassisches oder Modernes, Lustiges oder Ernsteres.

Das ist die Leidenschaft – der Motor der uns antreibt, um jedes Jahr zumindest ein Stück zu produzieren. Mit dem ganzen Aufwand, den eine gelungene Theaterproduktion erfordert: angefangen bei der Stückauswahl und -bearbeitung durch den Regisseur, die Auswahl der Mitspieler, die Probenarbeit, bis hin zum Bühnenbildbau, zur Beleuchtung, Beschallung, zur Beschaffung der Kostüme und Requisiten, der Maske, der Werbung, dem Barbetrieb und allem, was dazu gehört.

Spielstätten
Hauptbühne

Unsere Hauptbühne ist mittlerweile die einzige Bühne, die wir bespielen. Wir hatten im Foyer eine Studiobühne installiert, wo wir einige Stücke (siehe Archiv) inszeniert haben. Seit 2004 wird das Foyer ausschließlich als Pausenraum genützt. Den Theatersaal für 127 Plätze haben wir 2010 mit einer zusätzlichen Eingangstür im vorderen Bereich erweitert.

Theaterwagen

Erstmals eingesetzt haben wir den Theaterwagen mit dem Nestoy-Stück "Frühere Verhältnisse" 1971 im Rahmen der 1. Attnanger Kulturtage "Wort, Bild und Musik". Er wurde damals noch mit Pferden gezogen. In einem dreijährigem Rhythmus fanden die Attnanger Kulturtage statt und im Jahr 1977 sind wir mit "Der Zeitvertreib" (Nestroy) zum 2. Mal dabei gewesen. Diesmal war ein Traktor die Zugmaschine. Die letzte "mobile" Produktion war "Die drei Eisbären" (Maximilian Vitus) 2010.

IMPRO Theater

Seit 1996 spielen, testen, üben, proben, singen, tanzen, emotionalisieren, kurz: improvisieren wir leidenschaftlich in unterschiedlicher Besetzung. Aktuell sind wir mit Roland Fuchs (Musik), Eva Lösch, Ilse Seufer-Wasserthal, Hannes Kogler, Uwe Marschner und Samuel Raser amtierender Vize-Staatsmeister 2023/24.
Begonnen haben wir 1996 mit einem Wochenendseminar in Schladming. Dann folgten zwei Jahre freudvolles internes Training.
Auf unsere erste öffentliche Show im Jänner 1998 haben uns Helmut Köpping und Lorenz Kabas bestens vorbereitet. In den folgenden Jahren haben wir mit etwa 20 nationalen und internationalen Trainern (vorwiegend deutschsprachiger Raum) dem Thema Impro gewidmet. Insgesamt waren bei Lachgas 24 Spielende aktiv. 12 Männer. 12 Frauen. Wir waren 2001 Vizestaatsmeister und sind es aktuell wieder, 3-facher OÖ. Amareurlandesmeister und zuletzt Gewinner der Goldenen Schindel in Innsbruck.
Wir spielten und spielen in Altenberg, Altmünster, Attnang-Puchheim, Gmunden, Graz, Grieskirchen, Hall/Tirol, Innsbruck, Kirchdorf/Krems, Lenzing, Linz, München, Ottensheim, Rosenheim, Rottenmann, St. Pölten, Salzburg, Schwanenstadt, Wiesbaden, und bei Ihnen – wenn Sie das wollen! …
Gäste waren (und/oder wir waren Gäste bei) Meet the Monster, Impro ala turka, Für Garderobe keine Haftung, ImproX, jumpers(re)loaded, Ja!Natürlich, Humorvorsorge, ImBiss, Artischocken, Linzer Schnitten, Mühl4tel Age, Impropheten, ImproCliniClowns, CliniClowns, Transpiranten, ToN, Treibgut, Off-Theater, Die Zebras, Theater im Bahnhof, English Lovers, 12 vor Fuchs, Die Dritten,  u.v.a.
Wir haben bei Tagungen mitgewirkt, bei Betriebsversammlungen/-feiern, Jubiläen, Festivals. Besonders freut uns das Mitwirken in Ausbildungen, wo wir Fallbeispiele simulieren (z.B. Mediationsausbildung) und ein Film über Mediation. Wir freuen uns auf die Abenteuer und Herausforderungen, die noch kommen. Bei Ihrer Veranstaltung!